07.06.2013

Mord an Antifaschist

Internationale Solidarität, statt völkischen Wahn

Am Mittwoch Abend wurde Clément, ein 18-Jähriger Antifaschist, in Paris von Neonazis der rechtsradikalen Gruppe “Jeunesses Nationalistes Révolutionnaires” ermordet. 

Die Neonazis haben Clément und seine Freund*innen umzingelt und angefangen sie zu beleidigen. Plötzlich schlug einer der Angreifer Clément mit einem Schlagring ins Gesicht. Er fiel auf den Boden und sein Kopf stieß gegen einen Metallpfosten. Während seine Freund*innen versuchten sich zu verteidigen, musste er noch weitere Schläge einstecken. Die Angreifer sind kurz danach geflüchtet und konnten bisher nicht identifiziert werden. 
Clément wurde ohnmächtig ins Krankenhaus “La Salpêtrière” gebracht, in dem er nach einigen Stunden aufgrund seiner schweren Verletzungen verstarb. 

Dieser Angriff reiht sich in eine anhaltende Welle von rassistischer und faschistischer Straßengewalt in Frankreich ein. Vor allem die homophoben Protesten der vergangenen Wochen waren von neo-faschistischen Gruppen zur Mobilisierung genutzt wurden.
 



















Ob  auf der Arbeit, in der Schule, Veranstaltungen, in der Kneipe, im Verein oder auf der Straße – Jede und jeder hat es selbst in der Hand, Nazis in die Schranken zu weisen. Die Demokratie und Menschenwürde wird im Alltag verteidigt, nicht im Parlament!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv