22.01.2013

Landtagswahl: Ergebnis der NPD

Zu letzt aktuallisiert am 15.05.2013
 
Die rechtsradikale NPD erreichte bei dieser Landtagswahl in Niedersachsen, im Wahlkreis Nr. 54, nur 0,8 %. Das sind gerade einmal 355 von 42.384 abgegebenen Stimmen.

Zum Wahlkreis Nr. 54 gehören die Städte und Gemeinden Bremervörde, Gnarrenburg, Geestequelle, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven. Bei der Landtagswahl 2008 erreichte die NPD hier noch 674 Zweitstimmen. Bei der Bundestagswahl 2009 waren es 669.

Mehr Stimmen bei der Kreiswahl 2011

Bei der Kreiswahl 2011 erreichte die NPD alleine in Zeven 396 Stimmen*. Deutlich mehr als in dem gesamten Wahlkreis Nr. 54 dieser Landtagswahl. Sittensen und Tarmstedt kamen damals zusammen auf 819 Stimmen*. Demnach, könnte man meinen, habe die NPD deutliche Verluste erlitten.

Allerdings konnten bei der Kreiswahl 2011 bereits Personen ab 16 Jahren wählen, während bei der Landtagswahl nur Personen ab 18 die Gelegenheit dazu hatten. In den 16 Monaten seit der Kreiswahl haben demnach wohl der Großteil der Wählerschaft der NPD noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet.

Inwieweit sich diese Theorie bestätigen wird, wird die Bundestagswahl im Herbst zeigen. Dann sind auch all diejenigen wahlberechtigt, die bei der Kreiswahl 2011 erst 16 Jahre alt waren. 

Keine staatlichen Zuschüsse

Die NPD erreichte nicht nur im Wahlkreis Nr. 54 magere 0,8 %. Auch in Gesamtniedersachsen kamen die Rechtsradikalen nicht über 0,8 % hinaus. Damit fehlen 0,2 Prozentpunkte, um finanzielle Zuschüsse vom Staat zu erhalten. Die NPD bleibt damit auf ihren Wahlkampfkosten alleine sitzen!

-

Samtgemeinde Sittensen:

Erststimmen: 58              Zweitstimmen: 58

Samtgemeinde Zeven:

Erststimmen: 91              Zweitstimmen: 89         

* Bei der Kommunalwahl hatte jeder Wähler drei Stimmen, die beliebig unter Parteien und/oder Kandidaten verteilt werden konnten. Beispiel. Demnach hatte die NPD in Tarmstedt & Sittensen insgesamt 273 Wähler, in Zeven sind es 132.
 
Lasst uns für eine Gesellschaft einstehen, in der Platz für jeden Menschen ist! Lasst uns für eine Gesellschaft einstehen, in der menschenverachtende Ideologien keinen Platz haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv