04.02.2013

Nazi-Parolen auf Feier

Klein Meckelsen. Auf einer Geburtstagsfeier skandierten am vergangenen Freitag ca. 6 Neonazis wiederholt rassistische Parolen. Sie skandierten u.a. "Sieg Heil" und zeigten dabei immer wieder den Hitlergruß. Die ca. 40 weiteren Gäste der Feier schritten nicht ein.

Zudem liefen auf der Feier immer wieder rechtsradikale Musikstücke. Bei einem dieser Lieder, das auch Ausschnitte von Reden Adolf Hitlers beinhaltete, kam es zu dem Zwischenfall. Die beteiligten Personen sollen u.a. aus aus Klein Meckelsen, Sittensen und Tiste stammen. Die Parolen stießen bei den übrigen Gäste teilweise auf Sympathien.

Rechtsextreme Musik ist in Sittensen bei den Jugendlichen sehr weit verbreitet. Darunter vor allem die Bremer Neonazi-Band "Kategorie C" und die verbotene Band "Landser". ufig erklären die Jugendlichen dies mit: "Hört sich doch geil an" oder "Irgendwie haben die ja schon Recht".
  
Die beteiligten Personen und Sympathiesanten sollen Mitglieder verschiedener Dorfjugenden der Samtgemeinde sein. In diesen sind rechtsextreme Thesen sehr weit verbreitet und werden immer wieder auf die nachfolgende Generationen übertragen. Fallen dort fremdenfeindliche Aussagen, traut sich selten jemand dagegen vorzugehen, da ein Ausschluss aus der Gemeinschaft folgen könnte.
 
Die Polzei Rotenburg/Wümme und der Präventionsrat der Samtgemeinde Sittensen werden sich nun mit dem Fall beschäftigen.

4 Kommentare:

  1. Welche Quelle? Impressum nicht Vorhanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quellen bleiben grundsätzlich unter Verschluss. Nur Personen, die es erfahren müssen, bekommen diese Informationen.

      Ein Impressum ist "selbstverständlich" nicht vorhanden. Die Gefahr wäre viel zu groß für uns. Es gibt, besonders in dieser Region, zahlreiche rechtsextreme Idioten, die grundsätzlich Gewalt als Mittel der Kommunikation verstehen.

      MA, AFA Sittensen

      Löschen
  2. Ich wollte euch mal fragen was ihr diese dinge so aufbauscht , es mag sein das auf der feier lieder liefen mit rechten Parolen , aber es sind keine rechten oder wie auch immer, ich kenne diese Personen die auf dieser feier gewesen sind .das sind 18 jährige die von dem themen einfach keine Ahnung haben ..

    Gruß ko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Staatsanwaltschaft/Polizei wird prüfen, ob es nur des reinen Alkohol Schuld war oder ob es tatsächlich politisch motiviert war. Wir machen es lediglich öffentlich und verurteilen es, denn in jedem Fall gilt dieses Verhalten abzulehnen.

      Darüber hinaus war es in Klein Meckelsen nicht das erste Mal, dass rechtsextreme Musik abgespielt wurde auf einer Feier. Das kommt immer wieder vor.

      MA, AFA Sittensen

      Löschen

Blog-Archiv